Das Jahr 2025 ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber mit einer guten Vorbereitung auf 2026 kann man gar nicht früh genug beginnen. Oder? Darum möchte ich an dieser Stelle ein paar Hinweise und Informationen über Unternehmungen streuen, die ich mir für das kommende Jahr vorgenommen habe.
Los geht’s:
Federsee (12.-15. März 2026)

Ich bin in den letzten Jahren zwei Mal am Federsee bei Bad Buchau gewesen (nicht weit von Biberach bzw. Ulm), beide Male im Sommer. Immer hat es mir äußerst gut gefallen, und ich würde diesen faszinierenden Ort gerne mal mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter besuchen.
Was macht den Federsee so faszinierend? Da lassen sich mehrere Gründe aufzählen: allen voran sicher das Wildlife, insbesondere die Vögel. Berühmt ist das Gebiet vor allem für seine ganzjährig anwesenden Bartmeisen (s. oben). Aber es gibt noch viel mehr zu sehen, auch im März. Und die Landschaft hat natürlich auch ihren Reiz – ein großes Gewässer mit einem noch viel größeren Schilfröhricht drum herum, dazu Feuchtwiesen, ein Bannwald mit einer Unmenge abgestorbener Bäume…

Es gibt ganz sicher viel zu sehen und zu entdecken! (Am besten unter kundiger Anleitung eines Guides, den ich für zwei Termine über das örtliche NABU-Naturschutzzentrum reserviert habe). Und weil das auch alles sehr fotogen ist, darf natürlich wie immer fotografiert werden.
Für diese Tour sind noch 1-2 Restplätze verfügbar (max. 8 Teilnehmende). Interessierte können sich jederzeit bei mir melden, auch eine Anreise erst am Freitag wäre möglich. An sich habe ich aber einen Minibus organisiert, der uns am Donnerstag nachmittags von Freiburg / Basel durch den Hochschwarzwald nach Oberschwaben bringt und am Sonntag wieder zurück. Die Unterkunft ist in einem ordentlichen Landgasthof, in dem man offenbar auch die leckere schwäbische Küche genießen kann.
Ich hoffe, das Angebot stößt auf Interesse, und ich freue mich schon jetzt auf ein Wochenende zusammen mit wissbegierigen Mitmenschen!
24. Dezember 2025
Sebastian Schröder-Esch


