Das Jahr 2025 ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber mit einer guten Vorbereitung auf 2026 kann man gar nicht früh genug beginnen. Oder? Darum möchte ich an dieser Stelle ein paar Hinweise und Informationen über Unternehmungen streuen, die ich mir für das kommende Jahr vorgenommen habe.
Los geht’s:
Südhessen (30. April-3. Mai 2026)

War schon mal jemand für ein Wochenende im Rhein-Main-Gebiet, um die Natur zu erleben und zu fotografieren? Vermutlich nicht…
Und doch (oder vielleicht auch gerade deswegen) habe ich mir in den Kopf gesetzt, im kommenden Frühjahr nach Südhessen zu reisen und die Gegend mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter zu erkunden. Und ich darf auch gleich hinzufügen, dass ich mich recht gut auskenne: Schließlich habe ich dort m.o.w. meine ersten 20 Lebensjahre dort verbracht und bin auch seitdem sehr regelmäßig in der Gegend unterwegs. Höchste Zeit, dass ich das in netter Gesellschaft mache und meine Expertise ein bisschen unter die Leute bringe!

Das hauptsächliche Exkursionsziel wird das Naturschutzgebiet Reinheimer Teich sein. Ich war in diesem Jahr (also 2025) Anfang Mai dort, und ich war begeistert von den vielen Nachtigallen, Rohrsängern, Schwirlen uvm. Auch ein Blaukehlchen sang in der Dunkelheit des lauen Frühlingsabends. Und nicht zu vergessen: das Konzert Dutzender, wenn nicht Hunderter Laubfrösche.
Es gibt dort definitiv viel zu sehen! Zumal auch die Landschaft ihren Reiz hat – ein großes Gewässer mit einem beeindruckenden Schilfröhricht drum herum, dazu Feuchtwiesen, und als Kulisse im Hintergrund die Höhenzüge des Vorderen Odenwalds.

Für diese Tour sind noch 1-2 Plätze verfügbar (bei max. 8 Teilnehmenden). Interessierte können sich jederzeit bei mir melden, auch eine Anreise erst am Freitag wäre möglich. Die Unterkunft ist in einem ordentlichen Landgasthof vorgesehen, inmitten interessanter Exkursionsgebiete und etwa 15 Autominuten vom Reinheimer Teich.
Ich hoffe, das Angebot stößt auf Interesse, und ich freue mich schon jetzt auf ein Wochenende zusammen mit anderen wissbegierigen Mitmenschen!
24. Dezember 2025
Sebastian Schröder-Esch


