Der erste Monat des neuen Jahres geht schon zur Neige – höchste Zeit, die Termine für 2025 hier kundzutun. Eine ganze Handvoll Tagesexkursionen und andere weitere Angebote steht bereits fest, und um diese soll es hier erst einmal vorrangig gehen.
Am 22. Februar 2025 (Samstag) geht es ins elsässische Mulhouse. Ausrichter ist der Verein „Kulturen in Kontakt“, ich bin einer der Organisatoren des Tagesprogramms. Die Details der Stadterkundung werden derzeit noch geklärt, Anmeldungen sind bereits jetzt möglich (direkt an mich). Der Unkostenbeitrag für die Teilnahme beträgt 50 Euro pro Person (Fahrt, Verpflegung und ggf. Eintritte nicht enthalten). (Weitere Infos sind hier zu finden.)
Am 10. April 2025 (Donnerstag) halte ich einen Abendvortrag in Ihringen über die „Heimische Insektenfauna“. Veranstalter ist das Naturzentrum Kaiserstuhl, auf dessen Website auch nähere Information zu finden ist. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ebenfalls für das Naturzentrum Kaiserstuhl findet am 13. April 2025 (Sonntag) eine frühmorgendliche naturkundliche Wanderung rund um das Bahlinger Eck im Kaiserstuhl statt, die ich gemeinsam mit Martin Hoffmann leiten werde (nähere Infos hier). Auch hierfür muss man sich nicht vorher anmelden – die frühe Uhrzeit wird einen ganz natürlichen Selektionsprozess zur Folge haben… 😉
Rund um meinen Wohnort Kirchzarten im Dreisamtal biete ich am 23. Mai 2025 (Freitag) eine naturkundliche Feierabendwanderung an. Im Fokus werden Vögel und (je nach Wetter) Schmetterlinge stehen. Veranstalter ist hier der Naturpark Südschwarzwald, den größeren Rahmen bietet der diesjährige LNV-Tag der Artenvielfalt. Die Tour wird von 17 Uhr bis längestens 21 Uhr dauern, die Teilnahme erfolgt auf Spendenbasis. Nähere Infos werde ich nachreichen, bzw. sie werden im Veranstaltungskalender des Naturparks zu finden sein.
Ein (vorerst) letzter Termin ist für den 31. Juli 2025 (Donnerstag) angesetzt: Am ersten Tag der Sommerferien bieten Mirjam Willert und ich eine kleine Radtour ab Bötzingen speziell für Familien an, in deren Verlauf wir die Natur am Rande des Kaiserstuhls und in der March kennenlernen werden. Nähere Infos stehen auf den Seiten des Naturzentrums Kaiserstuhl, denn das ist der Veranstalter.
Weitere Termine für Kurzveranstaltungen werden wahrscheinlich in den nächsten Wochen und Monaten hinzukommen. Diese kündige ich dann hier und auf meiner Website (www.schroeder-esch.de) an. Ich hoffe, die Angebote werden auf Interesse stoßen und freue mich schon jetzt auf rege Teilnahme von interessierten, wissbegierigen Mitmenschen!
28. Januar 2025
Sebastian Schröder-Esch


