Exkursionsankündigung: „Naturkundlicher Feierabendspaziergang im Dreisamtal“ (23. Mai 2025)

Im Moment sorgt Petrus für etwas Nass von oben, damit es der Natur (und auch unseren Gärten und der Landwirtschaft) nicht zu trocken wird. Zum Wochenende hin ist aber sonnigeres und trockeneres Wetter vorhersagt – gerade rechtzeitig zu einer Exkursion, die ich am Freitag (23. Mai) zum Feierabend im Rahmen des diesjährigen „Tages der Artenvielfalt“ in meinem Wohnort Kirchzarten anbiete!

Veranstalter der Exursion ist der Naturpark Südschwarzwald, nähere Info ist dort oder auf den Internet-Seiten des Tages der Artenvielfalt zu finden. Die Exkursion beginnt um 17.00 Uhr und wird eine Dauer von drei bis vier Stunden haben.

Treffpunkt zum Start ist die historische Kienzlerschmiede am Osterbach in Kirchzarten zwischen Ortskern und Schwimmbad (GPS-Koordinaten: 47.962020 / 7.951655). Von hier aus geht es in einer lockeren Runde von maximal sechs Kilometern und 170 Höhenmetern über den Engenberg mit wunderschönen Ausblicken ins Dreisamtal, Zartener Becken und Oberrieder Tal. Dabei werden Landschaften wie Wald, Talgrund, Bachaue und Bergweiden durchlaufen, in denen wir Fauna und Flora beobachten und bestimmen – insbesondere die Vogelwelt und die Insekten in ihren verschiedenen Habitaten. Aber auch ein Eichhörnchen werden wir nicht ignorieren, falls es unseren Weg kreuzen sollte…

Zielgruppe der nicht barrierefreien Wanderung sind alle interessierten Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder (ab 10 Jahren). Ein fester Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben, doch bitten wir um einen freiwilligen Beitrag auf Spendenbasis. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Tour findet bei jedem Wetter mit Ausnahme von Sturm und/oder Gewitter statt.

Neben wetterfester Kleidung und evtl. einem kleinen Rucksackvesper komplettieren Ferngläser, Fotoapparate und Bestimmungsbücher oder ggf. Smartphones mit den Apps „Flora Incognita“ und „Merlin Bird ID“ oder „BirdNET“ die Ausrüstung.

Weitere Kurzveranstaltungen der nächsten Wochen und Monate kündige ich bald hier und auf meiner Website (www.schroeder-esch.de) an. Ich hoffe, die Angebote werden auf Interesse stoßen, und ich freue mich schon jetzt auf rege Teilnahme von interessierten, wissbegierigen Mitmenschen!

21. Mai 2025
Sebastian Schröder-Esch